WER IST WIR? Jurorin Lina Zehelein

In der sechsten Folge unserer Backstage-Reihe stellen wir euch unsere dritte Jurorin bei der WOCHE JUNGER SCHAUSPIELER, die Theaterpädagogin und Dramaturgin Lina Zehelein vor.

Lina Zehelein wurde 1983 in Frankfurt am Main geboren und arbeitete nach dem Abitur zunächst mehrere Jahre als Beleuchterin und Kameraassistentin in Berlin (u.a.).

Später studierte sie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften, Theater-, Film und Medienwissenschaften sowie Kunstgeschichte in Frankfurt am Main und absolvierte ihren Master in Theaterwissenschaften in Paris. Noch während des Studiums begleitete sie dort mehrere Projekte der freien Szene als Dramaturgin und war als Deutsch- und Musiklehrerin tätig.

Auch arbeitete sie als freie Übersetzerin und Projektassistentin für die Theater- und Künstlervereinigung Union des Théâtres de l’Europe (UTE). 2013 ging sie als Leiterin des Jugendprojekts The Children’s Choice Awards der Ruhrtriennale nach Deutschland zurück, arbeitete als Dramaturgin am Theater Augsburg sowie am THEATER AN DER PARKAUE – Junges Staatstheater Berlin.

2016 war sie Jurymitglied des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreises. Seit der Spielzeit 2016/17 ist sie die Leiterin der Abteilung Mitmachen und Vermittlung am Staatstheater Darmstadt.

csm_staatstheater_portraits_19_02_2016_MG_8675_ret_kleiner_7e2dfc91c0

(c) Michael Hudler

 

Auch Lina haben wir die drei Theater-Fragen gestellt. Hier kommen ihre Antworten:

  1. Theater ist für mich.…die lustvoll streitbare Auseinandersetzung mit Welt.

2. Schauspieler*innen sind…eines der spannendsten Elemente einer Inszenierung, da sie der Gefahr des Scheiterns grundsätzlich am meisten ausgesetzt sind und damit jede Vorstellung einzigartig machen.

3. Wir brauchen künstlerische Formen mehr denn je weil…sie eine andere Art der sinnlichen Erfahrung und Reflexion von Welt ermöglichen.

 

Foto: Michael Hudler

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s