WER IST WIR? Folge 5: Juror und Intendant Berthold Mäurer

Berthold Mäurer ist Intendant und dieses Jahr auch Juror der WOCHE JUNGER SCHAUSPIELER. In Folge 5 unserer Backstage-Reihe WER IST WIR? erfahrt ihr etwas mehr über ihn.

Berthold Mäurer wurde 1953 in Worms am Rhein geboren und lebt nun seit 30 Jahren mit seiner Familie in Bensheim an der Bergstraße. Das Studium der Geographie, Geschichte, Soziologie, Geologie und Pädagogik schloss er mit dem 2. Staatsexamen ab. Danach war er u.a. als Dozent für politische Bildung, Gitarrenlehrer an einer Musikschule und Assistent beim Europäischen Parlament tätig.1985 wurde er Leiter der vhs Bensheim und übernahm 1993 neben der vhs das Kulturamt der Stadt und somit auch die Leitung des Parktheater Bensheim.

Mäurer

Seit nunmehr 25 Jahren ist er zuständig für dieses Haus und dessen Spielbetrieb. Er stellt den städtischen Spielplan zusammen, ist im Organisationsteam für den Eysoldtring und für die Durchführung der WOCHE JUNGER SCHAUSPIELER und des Lesefestivals Bensheim zuständig. Neben dieser Tätigkeit tourt er mit dem Theater Fortepiano und als Solointerpret mit musikalisch-literarischen Programmen durch Deutschland.

Auch ihm haben wir unsere drei Fragen über Theater gestellt. Hier kommen seine Antworten:

1.) Theater ist für mich…
… der Ort, wo Menschen lachen oder weinen sollen, am Besten beides.

2.) Schauspieler sind…
… Künstler, die für uns alle träumen.

3.) Wir brauchen künstlerische Formen mehr denn je, weil…
… sie die Spiegel unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens sind.

 

Foto: Berthold Mäurer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s